So, ich habe lange nichts mehr von uns hören lassen. Auf Arbeit ging es wieder richtig los. *puuuh#
Beim Hausbau ist auch einiges passiert. Der eigentliche Erd(ab-)bau ist erledigt. Zur Zeit werden gerade die Stützmauern gesetzt. Die 1. und 2. Reihe steht schon.
Wie die Seiten abgestützt werden ist noch offen. Mögliche Varianten wären Pflanzkübel zum linken Nachbarn und zum rechten Nachbarn eine Böschung.
Am Samstag haben wir die Sanitäreinrichtung bemustert, dass ging relativ schnell, da die Fa. Elbe-Haus eine recht gute Grundausstatung dabei hat. Einzig die Badewanne haben wir größer genommen und etwas bessere Sanitärgarnituren. Dafür haben wir die Dusche komplett aus dem Leistungsumfang gestrichen, da hier noch Zusatzkosten von weit über 1.000 € auf uns zu gekommen wären. Die Duschwände und ein vernüftiges Duschpaneel fehlten im Festpreis. Wir bauen nun eine schöne Dampfdusche von Jokey (einheimische Firma) für 799 € ein.
Nächste Woche wird die dritte und letzte Stützmauer hinter dem Haus gesetzt. Anschliessend wird das Erdwärmetauschrohr und das dazu gehörige Ansaugdome für die kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung installiert. Danach werden die Rohrgräben und die Kiesschicht für den Frostschutz der Bodenplatte hergestellt.
Anfang April sollen dann die eigentlichen Arbeiten der Fa. Elbe-Haus beginnen. Ausbaggern für die Frostschutzschürzen, gießen der Schürzen, Sauberkeitsschicht einbringen und Erstellung der Bodenplatte.
Ich werde erst gegen Anfang April wieder berichten, da ich zwischendurch noch im Urlaub + Lehrgang bin.